Logo
Hotline
Impressum

Grundstücksgesellschaft Mahlow West "Musikerviertel" mbH

Berlin: Alexanderplatz gefährlichster U-Bahnhof

Der Alexanderplatz ist Berlins gefährlichste U-Bahnstation. Das geht aus einer neuen Statistik hervor, die die Innenverwaltung herausgab – Die Statistik enthüllt, was viele erwartet hätten. Platz 2 belegt das Kottbusser Tor, Platz 3 Görlitzer Bahnhof.

Die Statistik über die Kriminalitätsraten an den Berliner Bahnhöfen, als Antwort der Innenverwaltung auf die parlamentarische Anfrage des SPD-Abgeordneten Björn Eggert (Bild-Zeitung und B.Z. berichteten zuerst), enthüllt, was für viele erwartet hätten: Der Alexanderplatz ist der gefährlichste Bahnhof in der Hauptstadt.

Der Verkehrsknottenpunkt in der Mitte der Stadt, welchen täglich zehntausende Menschen passieren, weist mit Abstand die höchste Kriminalitätsrate auf, miteibezogen wird auch das umittelbare Umfeld. Laut Statisik liegt der Alexanderplatz bei Straftaten gegen die Person, wie Mord, Totschlag, gefährliche Körperverletzung, Erpressung, Freiheitsberaubung, Nötigung oder Sexualdelikte, mit 154 verzeichneten Straftaten im Jahr 2014 auf Platz Eins. Auch bei Diebstahl ist der Bahnhof am höchsten Gebäude der Stadt mit insgesamt 354 Taten ganz oben. Besonders seit einigen Jahren fällt der Alexanderplatz durch verschiedene Gewaltdelikte, bis hin zu Messerstecherein oder Ubahn-Schlägern mit Toten, öfter negativ auf.

Straftaten stiegen an vielen Bahnhöfen – Kottbusser Tor auf Platz 2 bei Gewaltdelikten

Im vergangenen Jahr 2014 stiegen die von der Polizei registrierten Straftaten an vielen Bahnhöfen. Bei Gewaltdelikten folgen dem Alexanderplatz der U-Bahnhof Kottbusser Tor mit 123 Straftaten auf Platz 2 und Görlitzer Bahnhof mit 121 Straftaten auf Platz 3. Daran schließen sich mit einem größeren Abstand die Stationen Zoologischer Garten (87 Straftaten), Hermannplatz (76 Straftaten) und Osloer Straße (75 Straftaten) an.

Bei Diebstählen belegt der Ubahnhof Hallesches Tor mit 347 Delikten den zweiten Platz. Gezählt werden dabei sämtliche Diebstähle, ob aus Autos oder in Läden, ob Fahrräder oder Taschen. Darauf folgen mit Kottbusser Tor, Görlitzer Bahnhof und Schlesisches Tor drei weitere Bahnhöfe im Bezirk Berlin-Kreuzberg. Die gefährlichsten Bahnhöfe, allen voran Alexanderplatz sollen in Zukunft durch mehr Sicherheitspersonal sicherer gemacht werden.

Hotline
Impressum