Während Berlins Grundstückpreise in den letzten Jahren in die Höhe geschossen sind, rücken zunehmend Flächen im umliegenden Speckgürtel in das Interesse von Investoren. Darunter auch in Mahlow-Blankenfelde, südlich von Berlin. Ein Investment lohnt sich vor dem Hintergrund steigender Nachfrage an Mietwohnungen und niedrigen Leerstandsquoten in der Region.
Vor den Toren Berlins: mit über 100.000 Quadtratmetern bauträgerfreiem Bauland ist das Musikerviertel in Blankenfelde-Mahlow eines der größten Siedlingsgebiete am südlichen Rand Berlins. Es besticht mit einer modernen Infrastruktur sowie einer sehr guten Anbindung zum Flughafen als auch zur Hauptstadt.
Mit Blick auf jene wird so mancher feststellen, dass sich ein Thema seit geraumer Zeit durch die Berliner Politik zieht. Mietwohnungen in der aktuellen SItuation bleiben, in guter Lage Qualität und Lage den meisten vergönnt. In Berlin herrscht ein Mangel von rund 150.000 Wohnungen und so schauen sich viele Mieter nach Wohnraum in den Umlandgemeinden um.
Nun sind auch jene Mangelware, und mit einer Leerstandsquote von nur rund 1,5 Prozent im südlichen Brandenburg sind Investitionen im Wohnungs- bzw. Reihenhausbau sicher und von nachhaltiger Rendite, wobei sich angesichts der vorliegenden Bebauungsstudien auch eine gute Integrationsmöglichkeit von Stadtvillen abzeichnet.
Im laufenden Jahr 2014 wurden bereits 15 Grundstücke verkauft, mit deren Bebauung unverzüglich begonnen wurde. Neben den sofort bebaubaren Grundstücken für 70 Euro pro Quadratmeter im Süden, stehen im Nordteil 16.563 Quadratmeter, verteilt auf zwei Baufelder für insgesamt 1.987.560,00 Euro zur Verfügung. Die Bebauung des Musikerviertels kann auf www.geobasis-bb.de/bb-viewer.htm aktuell und detailliert abgerufen werden. Durch die Nähe zum zukünftigen Flughafen BER stehen Gemeinden wie Blankenfelde-Mahlow bei Hauskäufern als auch bei Mietern hoch im Kurs, was auch daran liegt, dass vergleichbare größere Baufelder in den Bezirken Berlins Mangelware und ihre Preise ein Vielfaches höher sind.
Das ausgedehnte Bauland des Musikerviertels ermöglicht Wohnbauprojekte jeder Art, vom privaten Eigenheim bis hin zu mehrgeschossigen Wohn- und Gewerbekomplexen. Die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow ist ausgesprochen familienfreundlich, verfügt über eine erstklassige infrastrukturelle Anbindung sowie über zahlreiche Kultur- und Sozialeinrichtungen.
Redaktion/R.Klatt