Laut der Youthful Cities-Studie ist Berlin bei jungen Leuten unter 30 Jahren die beliebteste Metropole Europa. Weltweit liegt die Hauptstadt auf Platz 2. Die Metropole überzeugt mit ihren vielen Attraktionen und Ausgehmöglichkeiten.
Sie ist vielseitig und Berlin wächst und wächst. Sie ist unter jungen Leuten die beliebteste Metropole Europas. Das ergab eine kürzlich veröffentlichte Youthful Cities-Studie über die beliebtesten Metropolen bei unter 30-Jährigen. In Europa steht die Stadt an Havel und Spree vor London und Paris an der Spitze und sogar weltweit belegt sie den zweiten Platz hinter dem kanadischen Toronto.
Im Jahr 2014 reisten knapp 4,5 Millionen Menschen aus dem Ausland nach Berlin, von denen jeder Dritte unter 30 Jahre alt war. Viele der jungen Besucher bleiben nur einige Tage in der Stadt und reisen mit Billigfluglinien an.
Die Gründe für Berlins enorme Beliebtheit bei jungen Leuten sind vielschichtig. Eine hohe Zahl an geschichtsträchtigen Orten und seine eigene faszinierende Geschichte sind nur ein Argument für die Beliebtsheit. Hinzu kommt, dass die Stadt, im Gegensatz zu den anderen Großstädten, über außerordentlich viele Grünflächen und Naherholungsmöglichkeiten verfügt. Auf Platz eins der Reisegründen sind die vielzähligen Museen, die die Stadt besonders im Zentrum bietet. Auf Platz zwei folgen die Berliner Clubs, die europaweit einen ausgesprochen guten Ruf genießen.
Nach jährlichen Besucherzahlen in allen Altersgruppen liegt Berlin mittlerweile auf Platz 3 in Europa hinter London und nah hinter Paris. Bei jungen Leuten jedoch ist Berlin die Nummer eins.