Alle Parzellen im Nord- und Südteil des Musikerviertels sind verkauft. Leider haben wir nicht die Möglichkeit erhalten, den Mittelteil zu erschließen.
Unser neues Projekt befindet sich in Michendorf OT Stücken. Es entstehen 48 Parzellen mit Größen von ca. 700 bis 1.000 qm.
Hier finden Sie den Bebauungsplan für unser neues Vorhaben zur Information:
http://www.musikerviertel.com/wp-content/uploads/2024/10/Plandokument.pdf
Kontaktieren Sie uns gerne, um Näheres zu erfahren.
Wissenswertes über Michendorf
Die Gemeinde Michendorf im Landkreis Potsdam-Mittelmark mit ihren sechs Ortsteilen Fresdorf, Langerwisch, Michendorf, Stücken, Wilhelmshorst und Wildenbruch vereint ländliches Idyll, eine gut ausgebaute Infrastruktur mit Kitas, Schulen, Grundversorgung und die Nähe zur Großstadt. Inmitten von Wäldern, Wiesen und Seen, angesiedelt am Naturpark Nuthe-Nieplitz ist sie nur einen Katzensprung von Potsdam und Berlin entfernt. Hier trifft Historisches auf Modernes.
Vor allem Familien finden in Michendorf ihre neue Heimat.
Michendorf verfügt über verschiedene Kitas, Schulen, Pflegeeinrichtungen, Fachärzte, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangebote. Zwei Bahnhöfe und die Lage an der BAB 10 und der Bundesstraße 2 sorgen für eine optimale Verkehrsanbindung. Eine starke Vereinskultur und hohes bürgerschaftliches Engagement machen die Gemeinde besonders liebenswert.
Baudenkmäler, alte Kirchen, Badeseen, Wander- sowie Radwege und Obstwiesen laden Besucherinnen und Besucher zu Erkundungstouren in und um Michendorf ein.
Wälder, Wiesen, Felder und Seen prägen das Landschaftsbild der 68,51 km2 großen „Apfelgemeinde“. Als ehemaliges Obstanbaugebiet spielt der Apfel eine zentrale Rolle in der Geschichte des Ortes.
Das Vereinsleben und ehrenamtliche Engagement sind stark ausgeprägt. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler und Vereine sorgen für ein abwechslungsreiches kulturelles Leben.
OT Stücken
Der Ursprung des Ortsteiles Stücken geht auf das Jahr 1317 zurück. Die mittelalterliche Dorfkirche wurde um 1860 nach Zerstörung unter Verwendung der Mauerreste neu erbaut. Sie ist als neugotischer Feldsteinbau mit Dachturm und Ausstattung mit neugotischem Orgelprospekt sehenswert.
Von 1412 bis 1945 war Stücken Gutsdorf. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde es durch zwei Feuersbrünste nahezu zerstört. Stücken hat heute ca. 500 Einwohner. Seine Landschaft wird geprägt von der Saarmunder Endmoräne, die sich vom Potsdamer Brauhausberg über 20 km bis zum „Weinberg“ nach Stücken erstreckt.
Auf dem ehemaligen Gutsgelände befindet sich die Verwaltung des am 1. August 1999 gegründeten Naturparks Nuthe-Nieplitz. Der Naturpark umfasst eine Fläche von 623 km² und ist eines von 14 Großschutzgebieten im Land Brandenburg. Neben der Erhaltung natürlicher Lebensräume für eine Vielzahl geschützter Tiere und Pflanzen sollen Natur und Landschaft auch für die Menschen erlebbar gemacht werden.
Ein weiterer Entwicklungsimpuls ist für den Ortsteil Stücken die Aufnahme in das brandenburgische Programm zur Dorferneuerung. Damit werden öffentliche und private bauliche Maßnahmen zur Verschönerung der Dorfansicht gefördert, so auch die Modernisierung der Kindertagesstätte.
In vielen Ortsteilen der Gemeinde Michendorf wurden bereits Filmaufnahmen gemacht, aber Stücken ist das „Hollywood“ unter den Ortsteilen. Vier große DEFA-Spielfilme wurden u.a. hier gedreht, so auch die Filmserie „Märkische Chronik“ nach einem Roman von Bernhard Seeger, der lange Zeit in Stücken lebte. Im Sommer 1997 fiel in Stücken erneut die Klappe zu der großen Spielfilmproduktion „Spuk aus der Gruft“. Die Fortsetzung des erfolgreichen Kinderfilms wurde 1999 ebenfalls in Stücken gedreht.
Stücken hat auch ein aktives Vereinsleben. Zu den Vereinen zählen das Blasorchester, das über die Grenzen der Gemeinde Michendorf bekannt ist. Weiterhin gibt es den Heimatverein, der alle Veranstaltungen organisiert und durchführt. Besonders das Pfingstreiten, das Blasmusikfest, das Erntefest und die Hubertusjagd sind Höhepunkte unter vielen Veranstaltungen.
Kita Storchennest in Stücken
Die Kita liegt am Dorfrand von Stücken, umgeben von Wiesen und Wäldern und bietet Platz für 46 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Die Kinder werden von sechs pädagogischen Fachkräften, einer Erzieherin in Ausbildung und der Kita-Leitung liebevoll betreut und begleitet. Zwei Hauswirtschafterinnen und ein Hausmeister vervollständigen das Team.
Die Einrichtung legt in ihrer Arbeit besonderes Augenmerk auf Partizipation und der Vermittlung von Werten. Den Kindern stehen drei großzügige und altersgerechte Gruppenräume zur Verfügung sowie ein großer Spielplatz.
Insgesamt gibt es in der Gemeinde Michendorf 10 Kitas und diverse Schulen aller Schulformen.